DER PLAN.

English text
unscharfe Weinrebenrückstände, darauf Globus und Blogüberschrift

Einen Plan gibt es und gibt es nicht. Einige große Ruhepunkte soll es geben – Russland, Delhi, Sydney. Noch ist mir unklar, wie ich über den Pazifik komme, aber auch das wird sich noch klären. Schließlich gilt es erst einmal die ungefähr 17.656 km bis Sydney zu bewältigen. Probleme werden bearbeitet, wie sie sich mir in den Weg stellen. Das Fliegen möchte ich vermeiden, nicht der Umwelt zuliebe (obwohl ein Bonus), sondern um die Zwischentöne zu erleben. Ich möchte sehen wie sich die Menschen verändern, wie sie sich anpassen an ihre Umgebung und wie die Landschaft sich wandelt. Ich möchte die Weite spüren und endlich begreifen "was die Welt im innersten Zusammenhält."

Ich werde alleine reisen: Rucksack, Zelt und Ich. Ich habe kein ausgiebiges Überlebenstraining absolviert, nicht gelernt eine Woche in der Wüste zu überleben, spreche noch kein Russisch, habe noch nicht zu jedem Land einen (wenn auch kleinen) Reiseführer gelesen, noch keine Visa beantragt und das mit den Reisepässen sollte auch dringend in die Gänge kommen. Das mit den Plänen ist bei mir so eine Sache... Ich finde es am tollsten, wenn Sachen einfach so passieren.

Talblick
Herbstlicher Birkenwaldhang
Durch Unkraut aufgebrochener Beton

Es soll an der Ostseeküste von Deutschland über Polen, Russland, Litauen, Lettland bis nach Estland gehen. Von Tallinn aus geht es dann weiter nach Helsinki, von dort aus nach Sankt Petersburg und weiter nach Moskau. In einer dieser Städte würde ich gerne überwintern, Russisch lernen und anfangen, Dostojevski im Original zu lesen. Ich träume vom Zelten in Küstennähe und von lauten und lustigen Abenden beim Couchsurfen, von einem wilden Austausch mit Menschen allen Alters und aller Situationen über Europa und das Fremde, über das Reisen und die Heimat. Ich träume vom Erleben anderer Lebenswelten beim Wooven, dem bloßen Abenteuer, dem Überwinden von Ängsten und dem Gefühl wie sich panische Angst in Euphorie wandelt.

Formatfüllendes Bild einer herbstlichen Eichenkrone

Moskau - New Delhi - Sydney: Wenn ich diese Etappen geschafft habe, dann schau ich, wie weit mein Geld noch langt und ob es eine Möglichkeit gibt, mein Budget aufzupeppen. Wenn ich in Sydney bin, muss ich klären, ob ich von dort "direkt" nach Süd-Amerika weiterreise, oder ob ich mir Zeit (und vor allem Geld) für Japan nehmen kann. Ich träume von einer segelnden Überfahrt, aber wie so viele meiner Vorstellungen ist auch diese erst vor Ort und im Moment realisierbar - oder eben nicht. In dieser Unplanbarkeit liegt die größte Unsicherheit sowie die größte Freiheit zugleich. Ich nehme mit, was sich mir anbietet und was nicht geht, macht mich nicht traurig. Das "Was wäre wenn" gibt es nicht...

Maisfeld

Ich mache diese Reise auch um endlich schreiben zu können, schreiben zu müssen; um Sinn und Momentum zu kreieren; um festzuhalten, was mir zustößt. Hier. Öffentlich. Regelmäßig. Creative Non Fiction. Wer weiß, was daraus entstehen kann. Dieser Blog ist zunächst eine Materialsammlung, in der Momente, Gefühle, Geschichten und Menschen gesammelt werden, in der Hoffnung, dass am Ende ein zusammenhängendes Bild erkennbar wird. Mir stehen dabei Bild, Text und Ton als Kommunikationswege zur Verfügung. Mehr als Reisen zum Nachmachen vorzustellen, möchte ich auf dieser Seite vom Reisen erzählen. Nicht jeder muss eine solche Reise machen, aber jeder kann von so einer Reise lesen und im besten Fall lernen. Erst am Ende wird begreifbar, wo die Reise wirklich hinführte – womöglich wie bei einer guten Fernsehserie.

Write a comment

Comments: 8
  • #1

    Mirjam (Saturday, 01 October 2016 10:39)

    Liebe Bella, das wird sicherlich alles ganz aufregend. Ich bin gespannt auf die kommenden Blogeinträge und Fotos! Hab eine wundervolle Reise mit lang bleibenden Eindrücken, tollen Lebenserfahrungen und hoffentlich neuen Freundschaften in fernen Ländern. Rock on! Cheers.

  • #2

    Bella (Saturday, 01 October 2016 11:35)

    Vielen Dank Mirjam! : ) Liebe Grüße nach Frankfurt!

  • #3

    Yasemin (Saturday, 01 October 2016 22:55)

    Hey Bella,

    Hut ab vor dem was du vorhast. Das hört sich so aufregend und toll an, drücke dir die Daumen und freue mich über deine Blogeinträge.
    Alles alles liebe:-)
    Yasemin

  • #4

    Katharina (Sunday, 02 October 2016 00:01)

    Ich freue mich! Und wünsche dir zum Geburtstag noch nachträglich die besten Träume, Realitäten, Ziele, Wünsche, Orte und Gedanken der Welt! Und ich wünsche dir, dass du immer neue wunderbare Dinge entdeckst, die dich auf deiner Reise durch die Welt und vor allem zu dir selbst führen und immer neue Weiten auftun, egal, wie lang oder kurz, weit oder nah deine Reise geht. In Gedanken reise ich mit :-) Alles Gute für dich!!

  • #5

    Katrin (Sunday, 02 October 2016 00:55)

    Bon vent Bella!

    Je te souhaite pleins de Belles recontres! Fait nous réver!

    Und pass auf dich auf!
    Bisous de Berlin




  • #6

    Bella (Sunday, 02 October 2016 20:29)

    Merci mille fois Katrin! :-)

    Und auch dir liebe Katharina! Dankeschön! : )

    Es ist wahrhaftig sehr aufregend, Yasemin. Ich freu mich schon wenn ich endlich vom Eingemachten erzählen kann! :-)

  • #7

    Franzi (Sunday, 02 October 2016 22:29)

    Hej Bella, ich kann mich noch gut erinnern, wie du beim letzten Familientreffen von deinen Plan die Welt zu bereisen erzählt hast und jetzt ist es plötzlich soweit. Auf die Dokumentation deiner Eindrücke von Menschen, Orte und ihrer Geschichten bin ich schon gespannt. Mich würde aber auch interessieren, welche Resonanz diese Eindrücke in dir hervorrufen...
    Liebe Grüße aus Hamburg

  • #8

    Bella (Sunday, 02 October 2016 23:46)

    Franzi! Ja, von den Eindrücken werde ich viel zu berichten haben. Der Effekt ist jetzt schon ziemlich krass. Ich bin gespannt wie ich es schaffe das in Worte zu fassen! Liebe Grüße